Montag, 28. August 2006

Ich bin ja leider kein Journalist...

... und auch kein Dichter oder Schrieber. Deshalb kann ich hier auch nur zitieren, was mir sowas von aus dem Herzen spricht. Sehr schön, sehr schön. Es ist an der Zeit, einen Mythos zu beerdigen - den vom aufrichtigen, konsequenten und ach so ehrlichen FC Bayern. "Wir haben gesagt, dass wir mit diesem Kader in die Saison gehen, und dabei bleibt es", hatte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge der "Welt" gesagt. Das war Freitag. 24 Stunden später erklärte Manager Uli Hoeneß vor der Partie gegen Nürnberg, man verstärke sich mit Mark van Bommel vom FC Barcelona. Was interessiert die Münchner ihr Geschwätz von gestern?

Rein gar nichts. Sie tricksen sich durch die Transferperiode, wie es all jene tun, die sie so gern kritisieren. Die bösen Italiener und Spanier zum Beispiel. Oder die Engländer von Manchester United, die Owen Hargreaves aus seinem Vertrag bei Bayern kaufen wollen.

Nichts anderes machen die Münchner seit Jahren in der Bundesliga. Das ist in Ordnung, so ist das Geschäft. Nur haben all die Italiener, Spanier und Engländer den unschätzbaren Vorteil, dass sie der Öffentlichkeit nicht andauernd mit erhobenem Zeigefinger auf die Nerven gehen. "Für mich steht Moral über dem Erfolg" (Uli Hoeneß, am 20. August), und so weiter.


Ja ja, so siehts nämlich aus. Und jetzt kommt ihr!

Solches Popcorn-Kino tröstet doch über die Buli-freie Zeit.

Trackback URL:
https://pistolero.twoday.net/stories/2590457/modTrackback

DonParrot - 28. Aug, 15:18

Na, dass Uli ein mieser Heuchler ist, wissen wir doch spätestens seit dem 'Kredit' für Deisler, oder?

Pistolero - 29. Aug, 08:52

Ja klar...

... nur ist es imer wieder erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit er diese Charakter-Eigenschaft immer wieder zur Schau stellt. Und viele fallen darauf auch noch herein...
MythosBayern - 28. Aug, 15:30

Uih

Da will aber jemand vom miserablen Saisonstart ablenken...

Abgesehen davon, was ist jetzt an dem Thema so interessant?

Rummenigges Zitat bezog sich auf OH und Manchester, das Thema van Bommel kam erst im Umfeld des Barcelona Spiels auf den Tisch und es galt noch diverse Details zu klären...

Ich verstehe auch nicht die überaus künstlich hergestellte Brücke zwischen Moral und Bayerns Transferaktivitäten - abgesehen davon dass Florian Haupt und Dir die Bayern ganz generell auf den Geist gehen, aber da können wir euch leider nicht helfen...

Pistolero - 29. Aug, 08:51

Stimmt

sie gehen mir auf den Geist, nicht so sehr fußballerisch, aber vor allem das Management und dessen Sprüche...
Zu Deinem Unverständnis: David H. Maister hat dazu ein tolles Buch geschrieben, da kann man - wenn man will - schön nachlesen, wie (Unternehmens-)Kultur und Erfolg zusammenhängen. Jetzt, wo ich es mir so überlege, ist der FC Bayern eigentlich das Gegenbeispiel, quasi die Ausnahme der Regel ;-)

Und mal ehrlich, das Thema MvB ist schon ewig auf dem Tisch. Und jetzt zu sagen, die Presse / Öffentlichkeit lässt einem keine Zeit, ein junge Mannschaft aufzubauen ist doch echt abwegig...
MythosBayern - 29. Aug, 09:32

Nö, eigentlich war das Thema seit seiner Absage tot. Erst als er und sein Berater auf uns zukamen wurde das Thema ganz schnell wieder aktuell...

Das Buch kenne ich nicht, also klär mich auf...

Wenn ich nur nach dem Titel gehe, verstehe ich immer noch nicht, was Du mir sagen willst und ich weiß auch immer noch nicht, was der MvB-Transfer mit Unmoral zu tun hat?

Weil KHR gesagt hat, das die Bayern keinen Spieler mehr kaufen und mit diesem Kader in die Saison gehen wollen?

Das war auch so geplant, wer konnte ahnen, dass ein Mvb dann doch noch einmal auf den Markt kommt - Du willst unterstellen, dass diese Geschichte von langer Hand vorbereitet war?

Selbst wenn - was ich nicht glaube - was hat das mit Trickserei und vor allem mit dem Finanzgebahren und Verhalten ital., spanischer und englischer Großklubs zu tun?
Pistolero - 29. Aug, 09:52

Nee, Finanzgebahren

bleiben außen vor. Davon habe ich nix gesagt. Ebenso wie von Tricksereien generell. Es geht um die Transfers... Du weißt, dass ich da quasi persönlich betroffen bin (DvB).

Es geht nur um das eine: Bayern führt Transfers durch auf ihre Art, das kann man gut oder schlecht finden. Unmoralisch ist es mit Sicherheit NICHT. Und so läuft das Business.

Worin mir der Herr Haupt vor allem aus der Seele gesprochen hat, ist die öffentliche Feststellung, dass sobald ein anderer Verein diese Transfergebahren gegenüber den Bayern zeigt, dort alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist lieber auf die Barikaden geht und wie bei OH nach dem großen Bruder FIFA ruft. Und das ist für mich unanständig, nicht der Transfer.

Deshalb der Hinweis auf "Practise what you preach", oder anders gesagt: "Wer austeilt muss auch einstecken können"
MythosBayern - 29. Aug, 10:08

Na da kommen wir der Sache ja schon näher, ich ging davon aus, dass Du zu 100% dem Boulevard-Artikel zustimmen würdest... ;-)

Die Story mit KHR und der Fifa war schon ein wenig überzogen, aber da unterscheide ich klar zwischen UH und KHR - für mich ist KHR der technokratische AG-Vorsitzende und UH ist für mich der Verein!

An dem Tag, an dem UH beim FC Bayern aufhört wird sich für mich auch generell etwas verändern, das muss man als Außenstehender nicht verstehen, kann man vielleicht aber...

Das was Du übrigens beschreibst, bzgl. Transfers rein oder raus halte ich für kein spezifisches Bayern-Problem, ok, bei Euch z.B. ist das eher so, dass ihr die Spieler sofort verkauft, aber bei Herrn Vittek und Herrn Jansen lief es ja ähnlich, oder?
;-)
Pistolero - 29. Aug, 10:22

Vittek, Jansen

Ich glaube, jetz haben wir bald Konsens.

Klar, Vittek, Jansen war genauso. Das ist das Geschäft.

Aber niemand - weder Didi noch Hoffmann - hat irgendwas gesagt gegen den Transfer von DvB oder KB, oder mit anderen Instanzen gedroht. Und das ist das, was bei Bayern sofort der Fall gewesen wäre...
MythosBayern - 29. Aug, 12:21

95% Konsens...

Mit der Fifa hat KHR gedroht, als ManU trotz mehrmaliger Absage immer noch an OH gegraben hat - wenn man den Berichten Glauben schenken darf...

Hätten wir z.b. mit DvB ohne euer Wissen und vor allem gegen euren Willen verhandelt, hättet ihr uns ja auch die Fifa auf den Hals hetzen können.. ;-)
Suedtribuene - 29. Aug, 13:59

Also mal davon abgesehen, dass niemand der klaren Verstandes ist, Uli Hoeneß' Moralinspritzen ernst nehmen kann: KHR ist bei den Bayern die Abteilung Dummschwätzerei. Hoeneß macht fast schon aus Prinzip das Gegenteil von dem, was Rummenigge sagt.

Aktuelle Beiträge

Ich auch....
nächstes Mal melde ich mich, echt. Aber dieses Mal...
Pistolero - 13. Mai, 20:08
Auf die
Auf die Spannung hätte ich gern verzichtet... ;-) Wie,...
pleitegeiger - 13. Mai, 20:01
Der letzte Beitrag hier.
Vor den Toren von Cottbus Anfänglich war ich not amused,...
Pistolero - 13. Mai, 11:48
Vranjes? Was hat denn...
Vranjes? Was hat denn dei Hand da zu suchen? Tätschlen...
Pistolero - 8. Mai, 10:19
Also über Wiese müssen...
Also über Wiese müssen wir nicht diskutieren. Das war...
DonParrot - 8. Mai, 09:55

Status

Online seit 7046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 11:34

Suche

 

Feeds

Numeros

kostenloser Counter

Magazin & Community X-Stat.de

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
20
21
22
25
27
30
31
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.