Dienstag, 11. Januar 2005

Geburt (mit Willen ohne Fotos)

Heute morgen in der S-Bahn ein toller Bericht über Kaiserschnitte. Da bin ich doch sensibilisiert, denn es geht mir (genau wie Bob) nämlich dieser 80-Minuten nach Geburt Blogbeitrag nicht aus dem Kopf.
Also nun für alle, die es wissen müssen. Erstmal die Fakts:
1990: 16% aller Geburten sind Kaiserschnitte
1998: 21% Kaiserschnitte
2003: 29,6% Kaiserschnitte

Und warum?
Mütter werden immer älter, Sicherheitsbedürfnis steigt.
Und mein Lieblingsgrund
Ein Grund ist wohl auch, dass diese Frauen aus höheren sozialen Schichten kommen, sich besser ernähren und größere, schwerere Kinder zur Welt bringen, die nicht durch den Geburtskanal passen" sagt der Gynäkologie-Chefarzt des AK Harburg, Volker Maaßen.
Ist das ein Quatsch?
Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass die Kosten für einen Kaiserschnitt bei 3000-4000 € liegen, während eine normale Geburt 1400 € kostet.
Und in Zeiten des Verkaufs von ganzen Krankenhäuser an privatwirtschaflich agierende Konsortien ist das wohl das Entscheidende.
Auch wenn andere Gründe vorgeschoben werden:
"Dass nicht alle Frauen ein vaginales Geburtserlebnis haben wollen, muss man akzeptieren. Das gehört zur Selbstbestimmung der Frau", meint Volker Radosch, Chefarzt der Gynäkologie im AK Altona.
Vielleicht sollten wir alle doch mehr GTA San Andreas spielen...

Trackback URL:
https://pistolero.twoday.net/stories/467328/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Ich auch....
nächstes Mal melde ich mich, echt. Aber dieses Mal...
Pistolero - 13. Mai, 20:08
Auf die
Auf die Spannung hätte ich gern verzichtet... ;-) Wie,...
pleitegeiger - 13. Mai, 20:01
Der letzte Beitrag hier.
Vor den Toren von Cottbus Anfänglich war ich not amused,...
Pistolero - 13. Mai, 11:48
Vranjes? Was hat denn...
Vranjes? Was hat denn dei Hand da zu suchen? Tätschlen...
Pistolero - 8. Mai, 10:19
Also über Wiese müssen...
Also über Wiese müssen wir nicht diskutieren. Das war...
DonParrot - 8. Mai, 09:55

Status

Online seit 7046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 11:34

Suche

 

Feeds

Numeros

kostenloser Counter

Magazin & Community X-Stat.de

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
10
13
15
16
18
21
22
23
25
28
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.